Subnautica
Themen: Rettungskapsel / Gegenstände für die ersten Stunden / Nahrung und Wasser / Basis Bau / Seaglider Seamoth PrAWN SUIT und Cyclops / Inseln
Hud & Rettungskapsel
Seit dem letzten Subnautica update, gibt es ein neues Interface sowie einige Neuerungen. Die Rettungskapsel ist dein erster Unterschlupf nach der Bruchlandung.
Sie ist zu Beginn beschädigt, kann aber ausser dem Funkgerät komplett verwendet werden.
Du findest darin eine Medikitbox, die dich mit Medikits versorgt, was vor allem am Anfang ohne U-Boote sehr hilfreich ist. Ausserdem kannst du mit dem Fabricator die ersten Items herzustellen.
Die Rettungskapsel wird mit Solarpanels betrieben und hat 75 Energie. Die ersten Materialien kannst du in der Kapsel verstauen. Seit kurzem wurde Subnautica geupdated und spendiert uns ein neues Hudsystem sowie einige Neuerungen.
Gegenstände Für dIE ersten Stunden
Als erstes solltest du mit dem Fabricator die Flossen, das Messer und den ersten Sauerstofftank herzustellen.
Dank dem Messer kannst du dir Korallen und Pflanzenteile abschneiden, welche als Rohstoffe für weitere Gegenstände dienen.
Ein weiteres Item ist der Scanner. Dank diesem kannst du verschiedenste Fragmente scannen, um damit Baupläne freizuschalten.
Als Nächstes solltest du auf den Strahlenschutzanzug hinarbeiten.
Wichtige Orte kannst du mit den Bojen markieren.
Nach der Explosion der Aurora sind einige Stellen verstrahlt, dabei ist der Anzug überlebenswichtig. Die Explosion ereignet sich ca. 10 - 15 Minuten nach dem Start.
Falls deine Lagerkapazität in der Rettungskapsel zu Ende geht, kannst du mit mobilen Kisten arbeiten.
Mit dem Schraubenzieher kannst du deine beschädigten Gebäudestellen oder Fahrzeuge reparieren.
Um den Basisbau beginnen zu können, musst du den Habitatbuilder herstellen.
Der Habitatbuilder benötigt Silber, welches du vor allem in Tiefen ab 70 Meter bis ca. 100 Metern finden wirst.
Nahrung und Wasser
Fische und Pflanzen haben eine Haltbarkeit von ein paar Minuten. Die meisten Pflanzen sättigen weniger als die Fische. Um die Fische haltbarer und hochwertiger zu machen, können diese mit Salz gepökelt werden. Sobald du deine erste Basis oder den Cyclops errichtet hast, besteht die Möglichkeit ein Aquarium zu bauen, um die Fische einzulagern oder Pflanzen anzubauen. In deiner Basis kannst du im Midgame auch ein grosses Aquarium bauen. Dies ermöglicht dir Wasserpflanzen innen anzubauen. Wenn du Fischpaare im Aquarium freilässt, kannst du dich selbst mit Nahrung versorgen, da die Population Stück für Stück wächst.
Auf Erkundungstouren solltest du immer Nahrung und Wasser dabei haben.
Wasser erhältst du durch Blasenfische oder wenn du Wasser mit Bleiche im Fabricator herstellst.
Um Bleiche herzustellen, kannst du Korallen von Korallenröhren abschneiden und diese mit Salz bearbeiten.
Im Midgame kannst du dich dank der Wasserfiltermaschine ohne Probleme mit Wasser versorgen.
Der Basisbau
Der Vorteil einer Basis liegt auf der Hand. du erhältst mehr Platz und der Sauerstoff wird bei genügendem Energielevel unter Wasser aufgefüllt. Ausserdem könnten Fische gezüchtet (in 2-stöckigen grossen Fischaquarien) und Pflanzen angebaut werden.
Nach dem Start kannst du noch keine Rundräume bauen. Diese benötigst du aber um grössere Anlagen zu installieren.
Du findest die Vorlage zum Scannen auf der Insel mit den Laternenfrüchten.
Damit die Basis betrieben werden kann, müssen mehrere Faktoren beachtet werden:
Auf dem Land oder bis etwa 100 Metern unter dem Meeresspiegel können die Basen per Solarpanels betrieben werden.
Bei tieferen Basen hilft der Bioreaktor oder der Kernreaktor. Der Bioreaktor ist günstig und kann mit einfach mit Pflanzen betrieben werden. Der Kernreaktor produzierte sehr schnell Energie, benötigt aber Uran um zu funktionieren.
Eine Wasserfilteranlage benötigt 5 Solarpanels, da in der Nacht keine Energie produziert wird und mit dem Überschuss kann der Fabricator betrieben werden.
Für eine Basis mit mehreren Moonpools, Lampen und Entsalzungsanlagen sollte ein Energiepegel von 1'100 angestrebt werden.
Je tiefer eine Basis liegt, umso wichtiger wird die Struktur. Diese kann durch Bodenplatten, Mauerverstärkungen und Türschleusen erhöht werden. Bei Fenstern, Moonpools oder Hatches wird die Struktur geschwächt.
Dank der eigenen Basis können Batterien und Powerzellen mit den richtigen Maschinen geladen werden. Auch die Seemotte/Prawn Suit kann im Moonpool wieder aufgeladen werden oder mit dem Verbesserungsterminal verbessert werden.
Seaglider, Seamoth, PrAWN SUIT und Cyclops
Mit dem Seaglider kannst du dich sehr schnell fortbewegen. Dieser kann im Fabricator hergestellt werden. Dies ermöglicht dir am Anfang schnell Ressourcen zu sammeln, weil du tiefere Stellen erreichen kannst, um Fragmente zu scannen. Der einzige Nachteil ist der hohe Batterienverbrauch. Dies wird aber einfacher, sobald du das Batterieladegerät erhältst. Du kannst also die Batterien lagern und aufladen.
Die Seemotte ist ein schnelles und sehr bewegliches Mini-U-Boot und kann im Moonpool aufgeladen und mit Modifikationen ausgerüstet werden. Es gibt für die Seemotte die Aufladung per Solarupgrade. Ausserdem kann die Seemotte mit einem Torpedowerfer, Fächern und Tiefenerweiterungen ausgerüstet werden. Da die Seemotte sehr schnell und wendig ist solltest du ehr selten angeriffen werden falls doch, kannst du sie mit dem Schraubenzieher reparieren.
Der Prawnsuit ermöglicht dir unter Wasser zu gehen und bei der richtigen Ausstattung Spezialressourcen abzubauen oder Torpedos zu verschiessen. Dank dem Jetpack kann der Prawnsuit auch Hindernisse überqueren.
Der Anzug kann auch durch Mods ergänzt werden.
Der Cyclops ist ein grosses Industrie-U-Boot. Es enthält einen Seamoth / Prawnsuit Hangar in dem die Fahrzeuge aufgeladen werden. Unter der Brücke hast du einige Staufächer um Gegenstände zu lagern.
Der Cyclops wird mit Powerzellen betrieben. Diese können ausgetauscht und wieder aufgeladen werden.
Beim Fahren hast du Abstandsmelder und Kameras rund um das U-Boot ausserdem hast du seit kurzem einen Sonar der dir Gegner anzeigt. Diese können den Cyclops angreiffen und beschädigen um das zu vermeiden kannst du auch in Schleichfahrt Modus wechseln oder zur Flucht in schnellsten Modus.
Im Maschinenraum findest du die Konsole für die Modifikationen.
Inseln
Auf der aktuellen Karte in Subnautica hast du zwei Inseln.
Um diese Inseln zu finden, musst du dich an der abgestürzten Aurora orientieren.
Willst du auf die Insel (ohne Ruinen), musst du dich nach dem hintersten Drittel Links von der Aurora um 180 Grad drehen und in den Westen schwimmen. Nach einiger Zeit taucht die Insel auf.
Um auf die Floaterisland zu kommen, gehst du an die linke Seite hinter die Triebwerke der Aurora, dann drehst du dich um 180 Grad weg von der Aurora und schwimmst gegen den Horizont.
Die Insel sollte nach 2 - 3 Minuten zu sehen sein.
Auf der Insel findest du einige Ruinen mit Fragmenten. Du findest darauf auch die "Lanternfruits".