Start in Noman's sky
Nach dem Start wachst auf einem fremden Planeten auf und hast keine Ahnung wie du her gekommen bist.
Im Gegensatz zu früher ist das Schiff nicht direkt neben dir. Folge dem Tutorial um das Schiff zu finden.
Beim Raumschiff angekommen musst du zuerst mal reperaturen durchführen. Die ressourcen werden mit Minenlaser gewonnen. Ausser dem wirst du zu beginn sehr stark auf das Schild des Exoanzugs aufpassen müssen und mit entsprechenden Pflanzen aufzuladen. Das gleich gilt beim Minenlaser der wird durch Kohlenstoff betrieben. Beim Abbau kann es auch passieren das Drohnen dich scannen sobald das geschieht warte mit Abbauen sonst werden diese Feindlich sobald die Drohne weg ist kannst du weitermachen.
Für gewisse fortgeschrittene Materialien musst du erst mit der Tragbaren Raffinerie verfeineren.
Diese wird per Kohlenstoffbetrieben und wanndelt z.B. Ferritstaub in reines Ferrit um. Diese kann immer mitgenommen werden der überige Kohlenstoff wird automatisch ins Inventar gelegt. Ich empfehle dir auch zu beginn die Energieriegel für die Startdüssen und den Anzug im Raumschiff einlagern dann hast du nicht gleich das Problem das Materialien suchen musst. Nach der Reperatur kannst dich auf erkundungstour begeben und den Planeten verlassen. Ich empfehle dir aber erst die ersten Credits zu erarbeiten.
Erste Credits Verdienen
Beim ersten Planeten sind immer sehr änliche Ressourcen vorhanden.
Die meisten Ressourcen sind nur sehr wenig Creditswert solltest du aber Kobalt oder Kupfer stossen würde ich diese in rauen Mengen abbauen. 250 Stk davon haben schnell zwischen 20k und 30k Wert was dir ermöglicht rasch ein erstes Startkapital zu erhalten. Es ist klar das dies geringe Beträge sind im Vergleich zu den Verdiensten für spätere Produkte welche für Millionen credits verkauft werden können. Nur gilt es zu beachten das der Weg sehr weit ist bis du solche Baupläne erhältst. Kobalt und Kupfer findest du im Boden mit dem Scanner du kannst dann mit dem Geländetransformator diese Ressourcen abbauen. Bei Kobalt ist es aber auch möglich Kobaltgesteine zu finden diese sind ab und an Oberirdisch oder in Höhlen zu finden.Es lohnt sich ausserdem Material weiter zu verarbeiten um zu beginn Credits zu verdienen. An Raumstationen können ausserdem Missionen gestartet werden welche Credits bringen. Solltest du später bei verlassenen Basen Surrendeneier nester finden diese kannst du abernten und gleich looten du musst dich dann aber gleich im leeren Gebäude verstecken bis die Skorpione weggehen.
5 dieser Eier haben einen Wert von 350k.
Raumschiffe
Raumschiffe können das erste ausgenommen gekauft und gefunden werden. Es gibt verschiedene klassen welche besser zum Reisen oder für den Kampf geeignet sind. Jedes Raumschiff hat eine Anzahl Lagerplätze die grösseren haben tendenziell mehr. Beim Flug kann das Tribwerk gezündet werden dies geschieht mit Kreiss auf der PS4.
Der Impulsantriebs kann mit L1 und R1 gleichzeitig gedrückt gestartet werden. Das starten der Gebrauch des Impulsantriebs verbraucht Ressourcen diese müssen regelmässig nachgefüllt werden, das gleiche gilt für Schilde die im Kampf verwendet werden. Du kannst mit dem Raumschiff auch kleinere Sprünge von System zu System machen über die Galaxiekarte. Da ich noch Glück hatte mit behältern konnte ich mir dank seltenen Ressourcen das Schiffwechseln und einen Fortgeschrittenen Minenlaser kaufen.
Ich Empfehle dir auch für allfällige Schiffsfunde immer Hermetische Siegel dabei zu haben das du zumindest die Startdüssen reparieren kannst, das ermöglicht dir ein abgestürtes Schiff für 0 Credits zu übernehmen und bei deiner Basis per Schiffsanforderung landen zu lassen. Du kannst die Schiffe auch upgraden und somit z.B. auch den Schiffswaren Teleporter installieren um Waren auch aus der Distanz auf das Schiff zu teleportieren.
Kein Antimaterie Rezept:
Solltest du wie ich Porbleme beim Erhalt der zweiten Warpzelle haben, empfehle ich dir per Wirtschaftsscanner einen Bewohnbaren Handelsposten zu suchen. Dort wird dir das Rote Quest Symbol angzeigt bei dem du den Bauplan der Antimaterie erhältst. Ab dann kannst du das ganze sehr einfach herstellen.
S Klasse Schiffe finden
S Klasse Schiffe findest du in Systemen mit höher Okönomie. Du kannst dort mit dem Wirtschaftsscanner nach einem Handelsaussenposten suchen. Dört angekommen speicherst du und scannst nach Raumschiffen der S Klasse sollten gerade keine landen einfach den Speicherstand laden das zwingt die Schiffe zu landen. Ein S Schiff hat in der Regel sehr gute Wege und auch einiges an Ladekapazität. Die S Klasse Schiffe die mir aufgetaucht sind kosteten zwischen 10'000'000 - 120'000'000 Credits.
Basisbau
Um den Basisbau zu beginnen musst du als erstes einen Computer aufstellen. Dieser kann nachher nicht entfernt werden du kannst diesen aber auch ein Stück weiter weg aufstellen. Mit dem Computer erhältst du die Möglichkeit das Gebiet zu beanspruchen und zu bebauen. Zu Beginn kannst du im Survivalmodus nur einfache Holzhütten bauen dafür bist du sehr frei mit dem Basisbau und hast nicht so starke Einschränkungen wie zu beginn des Basisbaus in no man's sky. Später kannst du mit dem Bauplänearchiv weitere Pläne kaufen. Dazu musst du aber in Grabungsstätten freischaltungs Objekte finden. Diese findest du über den Scanner.
Seit dem aktuellen Update sind sogar Unterwasserbasen möglich.
Die Basis kann mit dem Kauf Feritgebäudemodule Terminals ausgerüsstet werden diese ermöglichen dir Spezialisten anzuheuern die in deiner Basis "arbeiten". Diese geben Quests und Zugang zu neuen Technologien. So können später Abbaufahrzeuge verwendet werden.
Oder du kannst eigene Pflanzen kultivieren um Materialien zu gewinnen. Pflanzen werden in speziellen Pflanzenbeeten gepflanzt. Ausserdem kannst du mit den entsprechenden Bauplänen Handelsknotenpunkte und Teleportationstore bauen. Teleporationstore sind nicht von Anfang an verwendbar, du musst vom Startpunkt ins ca dritte System fliegen und der Questlinie folgen bis die Anomalie auftaucht sollten nach dem Sprung ca. 3-5 Quests sein.
Danach kannst du den Teleporter frei verwednen um von Basis zu Basis oder Raumstation zu Reisen.
Raumstationen und Baupläne
Raumstationen sind in jedem Sektor vorhanden und dienen als Handelsposten.
Es kann dört an Handelsterminals waren gehandelt werden. Ausserdem besteht auch die Möglichkeit mit Reisenden zu handeln oder sogar Ihre Schiffe zu kaufen. Jede Raumstation hat einen Teleporterring der mit deinen Basen verbunden ist sobald diese Teleportertor haben. Auf der rechten Seite der Raumstation können Pläne gehandelt und das Aussehen verändert werden. Diese Baupläne sind gegen Naniten erhältlich.
Du kannst auf jeder Raumstation speziallisten finden diese können für die eigene Basis angeheuert werden.
Diese Spezialisten wechseln von Station zu Station und je nach Volk das Gebiet beherrscht ist die Chance grösser auf gewisse Spezialisten zu treffen.
Frachter
Frachter ziehen von System zu System und haben meistens einen grossen Verband dabei.
Sobald du einige Millionen hast kannst du dir deinen eigenen Frachterkaufen diese unterscheiden sich je nach Schiffsklasse im Preis. Der Frachter hat mehrere Hangarstellplätze auf denen du deine Raumschiffe abstellen kannst.
Im Gegensatz zu früher kannst in einem grösseren Bereich bauen und bist nicht an einen Raum gebunden.
Je nach Upgrade kannst du die Sprungweite für Warp erhöhen. Für lange sprünge wirst du den Frachter verwenden.
Der Frachter muss mit Warpkernen betankt werden.
Du kannst jederzeit per Interface den Frachter rufen solange dieser genug fläche hat und auch genügend weit warpen kann.
Naniten und viele Credits erhalten
Naniten kannst du in verlassenen Basen finden oder bei Missionen erhalten. In Ruinen hat es häufig truhen mit Naniten. Du findest diese auch in den Abgeürtzten Mechanischen behältern diese muss du aber mit Materialien öffnen.
Aber viel einfacher erhältst du Naniten wenn du deine Entdeckungen hoch lädst. Du kannst auch Platin zu Naniten verarbeiten, bedenkt vor dem Kauf von Rezepten viele Rezepte erhältst du durch Quests.
Um viele Credits zu verdienen benötigst du entsprechende Rezepte. Ich empfehle dir wie bei erste Credits erwähnt zu starten, danach würde ich die Quests der Terminals folgen bis du bestandteile und die Schaltplatten herstellen kannst. Die Zutaten dafür sind Pflanzen und können somit angepflanzt werden der Verkauf bringt dir nahezu eine Million pro Verkauf. Somit solltest du eine "legale" Methode haben um dir weitere Schiffe zu zu legen.