Doomsday Haists

Für diese Missionen ist es zwingend erforderlich, dass du mit Weste und Snacks ausgerüstet bist.
Der Doomsday Haist ist das im Dezember erschiene dlc, welches die Heists erweitert.
Du hilfst darin dem Tech Mogul Avon Herz eine Katastrophe in Los Santos abzuwenden.
Um diese frei zuschalten, wird eine IAA Basis und ein CEO-Office, der Vip mode oder Clubhaus benötigt.
In der Standartbasis ist ein Medienraum eingebaut von diesem aus werden die DH-Missionen gestartet. Diese Missionen sind in drei Akte gegliedert.
Jeder Akt startet mit den Beschaffungsmissionen, diese müssen im allgemeinen Spiel in einer offenen Lobby vorangetrieben werden können aber auch für zusätzliche Kosten eingekauft werden.

 

Danach kommen die eigentlichen Vorbereitungs-Missionen.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen mit Randoms hat es immer wieder eine Mission, die ziemlich hart wird pro Akt.
Am Anschluss kommt das Finale, diese sind ausser beim dritten Akt lächerlich einfach.
Nach dem Ersten druchspielen kann im Medienraum direkt der gewünschte Akt gewählt werden.
Es hilft ausserdem Spezialmunition zu haben, dies ist nicht zwingend, kann aber das Leben stark vereinfachen.

 

Es gibt wie bereits erwähnt pro Akt immer eine Mission, welche sehr schwer ist. Im dritten Akt sind es sogar mehrere.
Beim Start des DH gingen die ersten Akte über mehrere Tage immer ein paar Stunden bis je nach Mission die richtige Gruppen und Fähigkeiten zusammengestellt war. Zu beachten ist, dass war mit Randoms und alles war neu ausserdem bekam ich häufig mit Spieler mit geringeren Level, welche durch die geringe Gesundheit und Panzerung häufig Schwierigkeiten hatten.
Wenn du die DH Heists mit Freunden oder Stammspielern machen kannst, eignen sich alle Akte.
Aber nur mit Randoms würde ich den ersten Akt bevorzugen, nicht einbezogen in meiner Aussage sind Haist glitches.
Die Einstiegskosten belaufen sich auf 65‘000 GTA$. Die Lobbybeschaffungen dauern vor allem wenn man noch angegriffen oder das Fahrzeug zerstört wird etwa 1 bis zu 1.5 Stunden.
Die Vorbereitungsmissionen dauern ca. 2 Stunden mit Randoms, auch hier gilt, wie besser das Team umso schneller. Um das Ganze zu vereinfachen würde ich den Schwierigkeitsgrad auf normal setzen bei den vorbereitungs Missionen.
Das Finale von Akt I ist gut zu zweit zu bewältigen und dauert ca. 30 Minuten, das Finale muss auf schwer sein um den Payout zu erhöhen.
Um wirklich effektiv zu sein, hilft es zumindest einen Karuma oder einen Insurgent Pickup zu haben bei der ersten Finalen Mission.

Lohnt sich das ganze um GTA$ zu verdienen?

Für Anfänger, die noch keine Möglichkeiten haben Geld zu verdienen, empfehle ich es nur mit befreundeten Spielern. Die Basis benötigt hohe Investitionen und die Vorbereitungskosten sind hoch, ausserdem müssen alle Akte durchgespielt werden, bevor einzelne Akte angespielt werden können.
Das Durchspielen der drei Akte verlangt einiges an Ausrüstung was du zu Beginn ebenfalls nicht haben wirst und das nochmals richtig ins Geld geht.
Deshalb würde ich die Investitionen erst tätigen, nachdem du ein funktionierendes Geschäft aufgebaut hast. Wie z.B. Import und Export.

Mission Akt 1
Der Verdienst wird sich im ersten Akt um die 680‘000 Gta$ gesamthaft betragen.

Dein Anteil:
75 % = 442‘000 – 65‘000 Vorbereitungskosten = 377‘000 GTA$

Patner Anteil:
Dein Partner wird solange er alle Missionen mitabsolviert hat um die 60k erhalten.
35% = 238‘000  +60‘000 = 298‘000 GTA$
Der Verdienst pro Stunde beträgt somit 94‘250 GTA$ was eher im unteren Bereich ist.
Die Verteilung finde ich fair, da der Host Ja auch die Basis beschaffen musste.
Falls der Random erst in der finalen Mission dazustösst, würde ich das Minimum geben was um die 120k liegen sollte.
Somit bleiben dir 495‘000 GTA$, auf vier Stunden sind das 123‘750 GTA$ pro Stunde.

Die Basis

Die Basis befindet sich wie die Bunker unter der Erde.
Im Gegensatz zum Bunker funktioniert sie auch als Garage.
Grosse Fahrzeuge wie der Kahnjali oder das Jetzpack haben einen eigenen Parkplatz, dieser ist reserviert und kann nicht anderweitig verwendet werden.
Ausserdem können noch einige freibelegbare Parkplätze genutzt werden.
Die Fahrzeugwerkstatt ist für die grossen Fahrzeuge bereits integriert. Pickups können wie im MOC, sobald die Werkstatt in die Avanger eingebaut wurde, direkt von der Basis aus verwendet werden.
Normale Fahrzeuge müssen weiterhin in der Firmengarage oder bei Loscustoms aufgetunt werden.
Die Basis hat die Möglichkeit im Quartier zu spawnen ohne aufpreis.
Es kann auch ein Orbitalkanone gekauft werden, diese automatische Verwendung kostet bei 700k.
Im Sicherheitsraum kannst du ausserdem Attentäter auf Spieler hetzen, diese sind tendenziell schwach.
Im Briefingraum wird die Story des DH vorangetrieben.
Wer wenig Geld hat, sollte die Orbitalkanone nicht kaufen, da Jeder Schuss über 700k kostet.

Avenger

Die Avanger ist ein Senkrechtstarter, welches auf den Ospreys beruht.
Sie funktioniert gleich wie das MOC und kann nur mit einer Werkstatt ausgerüstet.
Die Avanger ist sehr schlagkräftig und kann bei entsprechender Ausrüstung bis zu 3 Geschütztürme verwenden.
Sie verfügt ausserdem den Autopilot hat aber keine Möglichkeit beim Aussteigen in der Luft wieder in die Avanger zu kommen selbst mit dem Delorian.
Wie auch das MOC kann die Avenger angefordert und zurück geschickt werden.
Die Avanger hält um die 8 Treffer von Lenkraketen aus und ist somit eine Festung in der Luft.
In die Fahrzeugwerkstatt kommen wie auch im MOC nur Spezialfahrzeuge.